Alster Staudensorten

13. Oktober 2023 - Was ist überhaupt dieses Alst?

Alst ist ein charmantes Straßendorf bei Bracht in der Burggemeinde Brüggen (Kreis Viersen), nahe der niederländischen Grenze. Hier betrieben wir von 2011 bis 2018 den Garten Alst, der später zur Vermeidung von Missverständnissen in "Experimenteller Garten Alst" umbenannt wurde.

Sämtliche Auslesen, die hier entstanden sind, tragen aus dem Grund unserer Verbundenheit mit dem dort geliehenen Land ein "Alst" im Namen. Eine Ausnahme bildet die Aster-Hybride 'Nelli', die wir nach unserer lieben Nachbarin und Patronin der Ländereien benannt haben. Die Aster Hybride 'Alster Quelle', eine höhere Aster mit Aster laevis-Blut folgt hingegen dem Alster Schema.

Auch zukünftige Auslesen sollen weiterhin an "Alst" erinnern, wie die erst jüngst benannte Hemerocallis-Hybride 'Alster Gemüsegarten'.

Aster Hybride 'Nelli'

Aster Hybride 'Nelli'

Sanguisorba hakusanensis 'Alster Luft'

Sanguisorba hakusanensis 'Alster Luft'

Phlox paniculata 'Alster Diamant'

Phlox paniculata 'Alster Diamant'

Geranium psilostemon 'Freies Alst'

Geranium psilostemon 'Freies Alst'

 

▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt