Tschüss WordPress!
18. Oktober 2023 - Jedes halbe Jahr seit der Version Mingus in 2004 habe ich mir eine WordPress-Installation gegönnt, um zu prüfen, ob diese Software in der Lage ist, mein eigenes Redaktionssystem (CMS), dass ich in den Jahren 1996-99 gestartet hatte, zu ersetzen. Als WordPress halbwegs ausgereift war und Google anfing Blogs zu lieben, wagte ich einen Test in 2005. Bobs Blog war das vorgebliche Projekt unseres Katers, der mich oft auf meiner Schulter bei der Gartenarbeit begleitete und regelmäßig aus unserem Garten berichtete.
Bob war der erste Kater im Garten Alst.
Mit der Zeit nahm der Garten Alst Form an und der Blog wurde analog zum Garten mehrmals umbenannt. Meinen Agenturkunden (In meinem früheren Leben war ich Partner einer Internetagentur.) habe ich immer von WordPress abgeraten. Es gab einfach ständig und zu viele offene, oft klaffende Wunden. Wer nicht wöchentlich damit arbeitet und die Patches nicht sofort einspielte, hatte schnell mal ein gehacktes und zerschossenes Blog. Später kamen dann noch rechtliche Probleme dazu, weil plötzlich externer Programmcode oder Schriften von Google eingebunden wurden.
Heute ist es endlich soweit: Mein Gartenblog auf Basis von WordPress wird feierlich außer Betrieb gestellt.
Die wichtigsten Inhalte wurden hier archiviert und sind immer noch abrufbar. Und Tschüss WordPress!
▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes
Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.