Zu Besuch in Erfurt beim MDR Garten
11. September 2017 - Ich motze ja gelegentlich darüber, dass Gartenkultur in den Medien zumeist uninspiriert, stereotyp und oft nur als Freakshow inszeniert wird. Wenn überhaupt!
Das TV zeigt uns Schlossbesitzer, die sämtliche Mittel im Kampf gegen den Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) und das Buchsbaum-Triebsterben (verursacht durch den Pilz Cylindrocladium buxicola) verloren haben. Im nächsten Beitrag zelebrieren sie dann Stiefmütterchen-Rabatten als Neu-Prunk. Kleingärtner kommen besonders schlecht weg und werden ständig als Spießer inszeniert oder als sehr ernsthafte Neo-Spießer, die wie Hippster aussehen.
Und dann gibt es die Gartenratgeber mit ihren immer gleichen Antworten auf die auffallend gleichen Zuschauerfragen „Wann muss ich meinen Rhododendron/meine Azalee/meinen Buchs schneiden?“ (Richtige oder zumindest zulässige Antwort: Nie!) oder „Wie oft muss ich meinen Rasen düngen?“ (Richtige Antwort: Nie, wenn Sie einen Spindel- oder Mulchmäher verwenden, öfter mähen und das Schnittgut liegen lassen.) …
Dann gibt es ein paar gelegentliche Lichtblicke in Formaten, wie Querbeet vom BR, Mein grüner Daumen auf SWR, Gartenzeit auf RBB oder unregelmäßige Formate auf arte und 3sat. Die Privaten sind hier und da mal für eine Überraschung gut, aber leider viel zu selten, um regelmäßigen Konsum zu rechtfertigen. Der penetrante Geruch von Horse-Race und Competition wabert ja schon zu den Gebührenfinanzierten durch.
Es ist ja schon viel gewonnen, wenn Themen, Gäste und Zuschauer mit Respekt und letztere nicht wie debile Kleinkinder behandelt werden. (Ich denke da an einige kaum guckbare Folgen „Hessens schönste Gärten“ zurück.)
Die Sendung MDR Garten schaue ich regelmäßig. Es ist eine bunte Mischung und wenn mir auch nicht jeder Beitrag gefällt, musste ich mich noch nie über eine Sendung aufregen. Da war es eine Freude, anlässlich ‚Avantgardening‚ zu einem Interview nach Erfurt in den egapark eingeladen zu werden.
Nun ist die aktuelle Folge des MDR Gartens vom 03. September 2017 in der Mediathek abrufbar. Bitte keine Kommentare zum Beinkleid! Wer ganz ungeduldig ist, startet bei Minute 15:20, verpasst aber einen sehr interessanten Beitrag über staudige Sonnenblumen.
Hier gibt es weitere Informationen vom MDR zu Avantgardening.
Update November 2021: Leider müssen Inhalte bei öffentlich-rechtlichen Sendern regelmäßig depubliziert werden. Aus diesem Grund verlinke ich mit archive.org.
▲ Neuigkeiten aus dem Garten und Vermischtes
Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.